Gedanken Zur Sterbebegleitung Beim Hund - Omihunde-netzwerk

From UUWiki
Jump to navigation Jump to search

Vielleicht passiert ihnen jetzt ein schier unglaubliches Wunder und sie können sehen, wie die Seele ihres Tieres den Körper verlässt! Gestalterinnen, die wie Trude Petri und Marguerite Friedländer von der Kunstgewerbeschule Burg Giebichenstein kamen, wurden zu Mitarbeitern. In diesem Beitrag schreibe ich nur von dem natürlichen Ende eines Tieres, das bei Menschen gelebt hat und auf diese Weise seine eigene Entwicklung auf einem anderen Level geführt hat als ein Wildtier, das ja meist einen schnellen Tod hat.

Nach der kräftezehrenden Umstellungsphase haben sich die Organismen von Mutter und Kind aufeinander eingestellt. Auflistungen der Meilensteine der Motorikentwicklung wie diese hier bieten also bestenfalls nützliche Anhaltspunkte dafür, WAS man als nächstes von seinem Baby erwarten darf, aber viel weniger dafür, WANN man es von ihm erwarten kann Mit 7 bis 8 Monaten wird das Greifen mit der Handinnenfläche zugunsten des Scherengriffs aufgegeben: nun werden nur noch Daumen und Zeigefinger benutzt, wobei Dinge zunächst von der Basis der beiden genannten Finger umschlossen werden.

Sie fragen nicht nur danach, was Menschen und Tiere unterscheidet, dosel sondern zuerst, was ihnen gemeinsam ist. Auch das ist normal - genau wie viele andere Methoden der Fortbewegung, die Babys in diesem Alter ausprobieren können: Rutschen auf dem Po, Robben im Liegen, sich liegend überrollen um ans Ziel zu gelangen, Kreisrutschen… Die erste Bewegung des Babys wird an ihrer Bauchwand spürbar.