Hypnosausbildungen Nach Milton Erickson Mit Humanistischen Methoden

From UUWiki
Jump to navigation Jump to search


Das Gehirn merkt sich die in diesem Moment stattfindenden Außenreize und das damit verknüpfte Gefühl. Aus diesem Grund muss der Hypnotiseur immer nachfragen, wenn nicht eindeutig ist, welches Gefühl ein wahrgenommenes Bild im Hypnotisanden auslöst. Und so muss der Hypnosetherapeut sich im Laufe der Behandlung mit seinen Patienten in vielen Fällen durch unterschiedliche Emotionen hindurcharbeiten bis alle negativen Emotionen abgearbeitet sind. Bis heute arbeitet er hypnotherapeutisch in seinen Praxen in Bruchweiler-Bärenbach sowie in Wiesbaden und schöpft aus den jahrzehntelangen Erfahrungen in den Kliniken, in seinen Praxen und natürlich aus seinem ereignisreichen Leben allgemein. In vielen Fällen arbeitet man sich mit dem Patienten also durch verschiedene Gefühlsschichten durch bis keine negativen Gedächtnisinhalte mehr reproduziert werden. Bei Personen mit psychischer Erkrankung oder psychotischen Störungen führe ich keine Hypnosetherapie durch. Häufig integriere ich nach Absprache mit dem Klienten/Patienten die Verankerung der Selbsthypnose selbstverständlich in einer Hypnosetherapie - Sitzung. Alle DHI - Hypnoseseminare sind für das Thema Hypnosetherapie konzeptioniert. Unser Fokus liegt natürlich weiterhin auf der Ausbildung von Ärzten und Psychotherapeuten, da diese die grössten und wichtigsten Vorkenntnisse für eine erfolgreiche Hypnosetherapie bei allen Krankheitsbildern mitbringen.



Diese abgespeicherten, gemerkten Gefühle reproduzieren auch später im Erwachsenenleben nicht nur Verhaltensweisen selbst, sondern erzeugen auch in anderen Menschen, die mit den Betroffenen in Kontakt kommen, bestimmte emotionale Resonanzen und Verhaltensweisen. Der Patient hat keinen Kontakt mit der Umgebung. Wenn der Patient berichtet, dass sich der Körper entspannt anfühlt, sind die Gedächtnisinhalte meist neutral oder positiv besetzt. Ein Prozess, zwischen dem wie unser Denken im Körper wirkt, wie daraus eine Erfahrung wird und aus dieser ein Glaubenssatz entsteht. Wir alle kennen das Prinzip der Gefühls-Reaktivierung aus eigener Erfahrung. Merke: Achten Sie im Gespräch mit Patienten auf Begriffe, die auf Gefühlsreaktivierung aus der Kindheit hindeuten: „Klein, wie ein kleines Mädchen, das Kind in mir" usw. Erkennen Sie Gefühlsreaktivierungen bei Patienten, sind Altersregressionen in der Hypnose sehr wahrscheinlich. Indizien für die Gefühlsreaktivierung aus der Kindheit sind Sätze wie: „Ich fühle mich dann ganz klein". Negative Gefühle, denen Patienten in der Vergangenheit - meist in der Kindheit - ausgesetzt waren, werden von bestimmten Nervenzellverbänden im Gehirn abgespeichert und durch Ähnlichkeitsreize im Erwachsenenalter wieder reaktiviert. So werden häufig Frauen, die bereits in der Kindheit Opfer elterlicher Gewalt waren, mionhypnose.tumblr.com später zu Opfern von gewalttätigen Lebenspartnern. Durch emotionale Resonanz. Täter bemerken unbewusst auf der Fühlebene die Schwäche von Menschen, die bereits Gewalt zum Opfer gefallen sind.



Menschen, die negative Gefühle in sich tragen, wirken wie ein Magnet auf Menschen, welche die gleichen negativen Gefühle antriggern und reaktivieren. Das Gesetz der emotionalen Resonanz funktioniert andersherum genauso: Menschen, die positive Gefühle in sich tragen, ziehen automatisch Menschen an, die diese positiven Gefühle weiter verstärken. Halten wir uns dabei die Vielzahl von Möglichkeiten vor Augen, wie das Symptom im Unbewussten in einer Kombination von bildhaftem Denken, Werten, Überzeugungen, Gefühlen, Grundgefühl und Erfahrungen kodieren kann und diese Kombinationen erst noch individuell variieren, scheint es angebracht zu sein, genügend darüber lernen zu wollen. Lieder, die wir mit bestimmten Momenten unseres Lebens verbinden, Gerüche, ja sogar bestimmte Speisen können in uns längst vergangene angenehme Gefühle wieder wachrufen. Unsicherheit in der Stimme, eine bestimmte Köpersprache, subtile Angst- und Trauergefühle ziehen die Täter an. Genauso nehmen die späteren Opfer unbewusst in den Tätern Gefühle wie Hass und Gewaltbereitschaft wahr. Doch wie finden Opfer und Täter zusammen? Wenn Menschen in bestimmten Situationen kindliche Gefühle verspüren, handelt es sich genau genommen um eine Form der hypnotischen Altersregression, die vom Gehirn automatisch ausgelöst wird.



Die durch Reaktivierung negativer Gefühle hervorgerufenen individuellen Reaktionen werden von Menschen häufig als unverhältnismäßig stark wahrgenommen. Die Folgen, die mit der Reaktivierung negativer Gefühle einhergehen, stellen eines der gewichtigsten und häufigsten Probleme dar, die es in der Psychotherapie zu lösen gilt. Da wir Menschen Gefühle oft nicht gleichzeitig, sondern zeitversetzt spüren, treten diese nacheinander auf. Diese Einheit ergibt eine tiefe Entspannung und eine optimale Vorbereitung auf eine selbstbestimmte Geburt. Das war der erste Schritt», erklärt Ina Blanc und nutzt die Übung, um ihre Arbeit zu verdeutlichen: «In der Hypnose kann man Emotionen in Bilder übersetzen und diese Bilder verändern. Die Unterschiede in den Therapieansätzen bestehen vor allem darin, welcher der beiden Pole in der Arbeit stärker fokussiert wird. Zwangsgedanken / Befürchtungen (z. B. die Befürchtung, eine Arbeit nicht richtig zu machen) Aggressive Zwangsgedanken (gedanklich jemandem Schaden zufügen, sexuell, körperlich, emotional. Das Verhalten der Eltern und die Lebensumstände, unter denen Kinder groß werden, sorgen für die Wahrnehmung und Abspeicherung von Gefühlen im Gehirn. Was tatsächlich im Hintergrund - also im Gehirn des Hypnotisanden - geschieht bleibt von außen selbst für den Showhypnotiseur unerkennbar. Nicht nur innerhalb einer Sitzung, sondern auch innerhalb des Behandlungsverlaufes kann es zu einer Abfolge von verschiedenen Emotionen kommen.



Die Abfolge von verschiedenen Gefühlen in der Hypnose entspricht den kindlichen Gefühlen, welche die Patientin früher durch das Alleinsein erlitten hat. Hypnose letztendlich eine Selbsthypnose ist. Medizinische Hypnose ─ Bei dieser Fachausbildung richtet sich das Augenmerk primär auf die effektive und nachhaltige Wirkung der Heilhypnose. Merke: Durch die Fokussierung auf die Körperwahrnehmung kann überprüft werden, welche emotionalen Reaktionen auf bestimmte Inhalte der Hypnose erzeugt werden. Hypnose kann auch schnell nur als reines Technikrepertoire benutzt werden. Auch wenn in einer Hypnose das Denken passiver und das Fühlen aktiver ist als im Wachzustand, muss der Hypnotiseur in manchen Fällen helfen, den Patienten aus dem Kopf in die Fühlebene zu führen. Wie bei einer Matroschka muss er sich Schicht für Schicht durch alle vorliegenden belastenden Emotionen in die Tiefe vorarbeiten. Durch die Konzentration auf Anspannungsgefühle lassen sich sehr gezielt Abreaktionen herbeiführen und negative Emotionen auflösen. In dem Maße, in dem durch negative Erfahrungen Subprogramme frustriert und somit „auf Eis" gelegt worden sind, steigt auch die Anforderung an das neuronale Gesamtsystem. Der Behandler braucht sich keine Sorgen zu machen, wenn im Laufe einer Hypnosebehandlung auf einmal „neue" Gefühle auftreten, die bislang durch andere Gefühle überdeckt worden waren.